Dienstag, 8. Oktober 2013

8. Oktober 2013 - Rückwandfolie

Gestern Abend habe ich alle vier vorhandenen Becken erstmal über Nacht auf Dichtigkeit getestet. Es konnte kein Flüssigkeitsverlust am nächsten Morgen festgestellt werden. Der Verwendung innerhalb der Wohnung steht also erstmal nicht im Wege.

So können die Aquarien endlich für deren Einsatz vorbereitet werden. Naja, so viel ist es ja nicht, aber wenigstens eine Rückwand sollen die Aquarien schon erhalten.
Ich habe einfach im Baumarkt selbstklebende Folie der Firma d-c-fix in Schwarz erstanden. Zusätzlich habe ich zu Testzwecken auch gleich eine in Milchglassoptik mitgenommen. Diese kommt allerdings erst später zum Einsatz.
Um die Folie gut aufbringen zu können "benötigt man auf jeden Fall ein gutes Rakel", hat man mir gesagt. Deswegen wieder ein zusätzliches Einmal-Gadget was wahrscheinlich ein trauriges Dasein in einer der vielen Kellerregalschubladen verbringen wird. Außer natürlich....es wird für noch weitere Aquarienrückwände zum Einsatz gebracht ;-)
Vor dem Aufbringen ist es auf jeden Fall notwendig die Fläche komplett fett- und staubfrei zu bekommen. Am besten geht das mit Glasreiniger und Spiritus.
Bei Letzterem sollte man aber darauf achten nicht unnötig viel auf die Silikonnähte des Aquariums zu bekommen. Außerdem sollten diese Reinigungsmittel auf keinen Fall auf die Innenseite der Aquariumwände gelangen. Sollte sich das nicht verhindern lassen sind diese Reste auf jeden Fall peinlichst genau mit Wasser zu entfernen.

Der ganze Vorgang kann in folgenden Video verfolgt werden.

Ist übrigens mein erstes DIY-Video. Die Unschärfen und der mittelmäßige Schnitt sei mit also hoffentlich verziehen. :-)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen