Dienstag, 15. Oktober 2013

15. Oktober 2013 - Moospads selbst gemacht

Für die sechs neuen Aquarien in dem neuem Schrank wird noch so einiges an Dekoration und Pflanzen benötigt. Aus dem aufgelösten 60l Cube ist ja noch ein ganzer Eimer übrig geblieben.

Bei genauerer Betrachtung zeigt sich schnell das die Mooswurzeln bereits sehr stark mit Moos überwachsen sind und dringend zurück geschnitten werden müssen damit die darunter liegende Triebe nicht faulen. Außerdem findet sich auch die ein oder andere Bartalge im Moos die ja auf keinen Fall mit in die neuen Becken umziehen soll.




Deswegen wird heute mal das Moos geschnitten. Das 'Zuviel' an Moos wandert aber auf keinen Fall in den Bio-Müll sondern wird zur Verwendung in den neuen Becken aufbereitet.

Die neue Anlage soll ja auch zur Zucht, oder wenigstens Selektion dienen. Auf so dicht bepflanzte Becken wie Sie bisher von mir bekannt sind möchte ich deswegen, so gut es geht, verzichten. Alle Dekorationsbestandteile der Becken sollen so schnell und einfach wie möglich aus dem Aquarium entfernt werden können um die kleinen Garnelenzwerge besser abfischen zu können.

Da aber die Garnelchen auf keinen Fall auf Ihr Moos verzichten sollen möchte ich heute ein paar Moospads selbst herstellen. Alles in allem eine sehr einfach Geschichte, man benötigt einfach nur etwas Geduld und Fingerspitzengefühl.

An Equipment benötige ich folgendes

  • Unterputzgitter aus Kunststoff (falls es Metall sein soll, muss unbedingt Edelstahl verwendet werden!)
  • Nylonfaden (0,35mm)
  • Nähnadeln
  • Messer/Schere

Zunächst werden die vorhandenen Mooswurzeln großzügig getrimmt. Das abgetrennte Moos wird dann penibel von Rückständen wie Fremdpflanzen oder Algen befreit und gründlich ausgewaschen.
Danach das Moos in passende 'Häppchen' zerlegen. Die Moospads sollten nicht zu dick belegt werden. Deswegen lieber mehr kleine Portionen die man dann lieber wieder zusammenfügt.
Nun schneidet man sich passende große Stücke vom Putzgitter ab. Die Abschnitte sollten groß genug sein, da das Moos darin eingelegt wird und dann das Gitter umgeschlagen wird. Also auch hier lieber großzügig arbeiten.
Dann wird, wie bereits erwähnt, das Moos in der gewünschten Menge auf das Gitter gelegt und dieses umgeschlagen. Die offenen Seiten werden dann mittels Nadel und Nylonfaden grob zugenäht.
Zu guter letzt wird dann das Gitter in die jeweils gewünschte Form geschnitten. Dabei ist natürlich darauf zu achten den Nylonfaden nicht wieder aufzutrennen.

Die Pads können eine ganze Weile aufbewahrt werden. Ich habe Moos schon zwei Wochen lang auf einem Fensterbrett gezogen. Wichtig dabei ist nur ab und an das Wasser zu wechseln und dafür zu sorgen das die Temperatur an diesem Fenster nicht zu hoch wird. Ansonsten würden sich eventuell wieder Algen breit machen.
Wenn das Moos dann in den Becken richtig zu treiben anfängt wird das Putzgitter sehr schnell nicht mehr sichtbar sein. Die Pads lassen sich dann je nach Lust und Laune aus dem Becken entfernen oder in diesem umdekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen