Donnerstag, 3. Oktober 2013

3. Oktober 2013 - Ein Abschied

Heute wird das erste mal freiwillig ein Aquarium abgebaut!

Wie bereits angekündigt möchte ich gerne einen großen Aquarium-Schrank aufbauen. Um ausreichend Platz zu schaffen muss ich mich leider von meine aktuell super laufenden 60l Dennerle Cube trennen. Dies wurde bereits von langer Hand vorbereitet, da ich einen Paten für meine Norman's Leuchtaugen finden musste. Diese können ja in den 25l und 30l nicht mehr artgerecht gehalten werden.

Aus dem Garnelenforum hat sich dann sehr kurzfristig jemand breit erklärt sich den verblieben drei Leuchtaugen anzunehmen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle dafür.



Das 'Entkernen' eines laufenden Aquariums ist immer ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Es ist vor allem ratsam sich vorher ein paar Gedanken zu machen wie man am besten vorgehen möchte und ob genug Material in Form von Eimern, Schläuchen und so weiter vorhanden ist.

Ich habe zunächst einmal großzügig Wasser abgesaugt und in einem 15l Eimer, sowie einem 10l gesammelt. Im 15l Eimer sollten die Pflanzen zwischengeparkt werden. Der 10l Eimer ist für den Besatz in Form von Schnecken und natürlich meinen Red-Fire-Garnelen gedacht.
An Pflanzen hat sich so einiges angesammelt. Das ich in diesem Becken absolut keine Probleme mit Algen habe (außer während der Einlaufphase) führe ich auf den Akadama-Bodenfilter sowie das große Wasser-Volumen zurück. Gedüngt wurde ausschließlich mit Aqua Rebell Makro Basic NPK sowie AquaRebell Micro Basic FE-Volldünger strikt nach Anleitung gedüngt. Beleuchtet wurde mit 26W in einer SolarBoy Duo.
Leider habe ich vollkommen vergessen ein Foto vor dem Abbau des Beckens zu machen. Nur soviel, der 15l Eimer ist randvoll mit Pflanzen, und hier wurde schon einiges entsorgt!
Um nochmal in Erinnerung zu rufen wie das ganze noch zur Einlaufphase aussah....
Die Garnelen wurden auf mehrere Phasen abgefangen. Generell kann ich sagen das es wirklich nicht leicht ist die Tiere mit Kescher zu erwischen, zumal durch den Bodengrund das Wasser immer so stark eintrübt, daß man die Nelchen gar nicht mehr sieht. Dann heißt es erst mal wieder warten. Aber diese Streßpausen tuen den Garnelen auch ganz gut.

Nachdem dann vorsichtig auch der letzte Rest grobes Akadama entfernt wurde bleibt nur noch der ganz feine Akadama-Staub und der Mulm der sich unter dem Bodenfilter gebildet hat zurück. Hier ist an einfach Abfischen mit Kescher nicht mehr zu denken.

Ich habe mir beholfen indem ich den restlichen Inhalt gaaaaaaanz langsam undvorsichtig über einen feinen Sieb gefiltert habe. In diesem fangen sich die größeren Tiere und müssen schnell in den Eimer befördert werden. Für den nur Millimeter-großen Nachwuchs habe ich den Rest des Schlamms in eine abgesägte Wasserflasche gefüllt und diese in einen weiteren Eimer mit Wasser gestellt. Ausserhalb der Flasche wurde etwas sehr feines Granzlatfütter verteilt und der Oxydator aus dem Becken eingebracht. Über Nacht haben haben sich dann nochmal etwa 30-50 Jungtiere im Eimer gesammelt. Leider habe ich hiervon keine Fotos gemacht, aber das Prinzip habe ich im Netz gefunden und es funktioniert erstaunlich gut.

Von den adulten und jugendlichen Tieren hat sich doch so einiges angesammelt. Auf diesem Foto ist es zwar schwer zu erkennen, da die Tiere sich auf und unter dem Laub verstecken, aber insgesamt würde ich auf etwa 100 Tiere tippen. Diese Menge war im laufenden Betrieb nie zu erkennen.
Das Becken wird natürlich gründlich gereinigt. Nicht immer ganz einfach und ich bin wirklich dankbar das ich eine Loggia habe die groß genug ist um dies draußen erledigen zu können. In der Küche möchte ich das mit dem sperrigen Aquarium nicht machen müssen.

Auf keinen Fall darf ein Aquarium in das später wieder Tiere eingesetzt werden sollen mit den üblichen Haushaltsreinigern gereinigt werden ! Ich habe es einfach mehrfach gespült und mit Leitungswasser grob gereinigt. Die Feinarbeit wurde dann mit JBL BioClean gemacht. Aber auf jeden Fall danach nochmal zumindestens die Innenseiten der Scheiben mit klarem Wasser gründlich spülen.

Die AqualEl Circualtor 500 Pumpe wurde gründlich gereinigt und der Bodenfilter sowie alle Rohrteile kurz abgekocht.
Aber Achtung! Nicht alle Teile vertragen die hohen Temperaturen. Ich habe nur die Hartplastik-Teile abgekocht. Alle weicheren Plastik- und Gummiteile wurden sicherheitshalber von Hand gereinigt.

Nun steht der 60l Dennerle Cube wieder 1a da.


Noch habe ich mich nicht entschlossen ob ich mich von Ihm trennen will. Wer aber akut Interesse hat kann mich gerne anschreiben. Ich würde den Cube mit dem Lido 120 Unterschrank und natürlich meiner selbst gebastelten Abdeckung gegen Gebot eventuell abgeben. (Alles Zubehör ist natürlich dabei).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen