Montag, 30. September 2013

30. September 2013 - Verlustfreier Wasserwechsel

Gerade habe ich meinen eigentlich für gestern angesetzten Wasserwechsel nachgeholt. Seit  beinahe einem Jahr erledige ich dies nun mit dem
Dennerle Nano Mulmsauger
mit mehr oder weniger großen Erfolg. Gut fand ich den Pumpmechanismus um nicht immer wieder das Aquariumwasser selbst ansaugen zu müssen. Auch die Sogwirkung des Mulmsaugers ist sehr gut. Seit nun etwa 4 Wochen funktionier allerdings die Unterdruckpumpe nicht mehr so richtig. Ich nehme an die Spannfeder lässt einfach nach und der Mechanismus setzt sich langsam zu. Reinigen lässt sich das Pumpengehäuse nur sehr schwer da es fest verklebt ist.
Aber viel schwerwiegender ist

  1. Das Absaugen mit dem 4mm Schlauch dauert auch für die 30l Cubes relativ lange. 5 Liter in etwas 7 Minuten.
  2. Der Absauger ist überhaupt nicht garnelensicher. Gerade mit dem winzigen Nachwuchs gestaltet sich ein einfacher Wasserwechsel als echtes Geduldsspiel.
Das habe ich heute Abend nun endlich geändert.
Auf einen transparenten 8mm Schlauch wurde einfach ein mittels Bohrmaschine präparierter Messbecher meiner EasyCarbo Flasche aufgesteckt. Diese wird sowieso nicht benötigt da alle meine Dünger mittels 5mm Plastikspritze dosiert werden. Dann noch schnell ein Reststück 30ppi Filtermatte zurecht geschnitten und schon kann ich unbeaufsichtigt Wasserwechsel durchführen ohne ständig Gefahr zu laufen das die neugierigen 'Nelen wasserrutschen. Und das Absaugen von ca 18 Litern dauert nun kaum mehr als 3Minuten !

Da die Konstruktion allerdings so simpel ist das es auch nicht mehr aussagekräftige Bilder dazu gibt hier noch ein paar Aufnahmen von heute.  Und welches Bild passt wohl nicht in die Reihe ? :-)

Größenunterschied. Wo ist Nachwuchs ?

Sakura vs. Red Fire

Der Kies-Reinigungs-Trupp

Posieren im Sprudelbad

Aus dem Sprung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen