Freitag, 20. September 2013

20. September 2013 - Ivar und die sechs Königreiche

Ich melde mich hiermit zurück... und das auch gleich mit einem neuen Projekt !

Zunächst muss ich mich aber erstmal entschuldigen dass ich den Blog so lange hab ruhen lassen. Ich muss sagen das der Sommer einfach zu schön war um seine Freizeit hinter dem Laptop und vor seinem Blog zu verbringen. Auch gab es eigentlich nicht viel Neues zu berichten.

Alle drei Cubes funktionieren super. Sowohl die Yellow Fire als auch die Reds (Fire und Sakura) entlassen regelmässig. Leider scheinen allerdings nur etwa 50% des Nachwuchses hoch zu kommen. Woran das genau liegt konnte ich leider noch nicht feststellen.

Und jetzt, wo das Wetter ja endlich wieder schlechter wird (;)) melde ich mich auch gleich mit einem neuen Projekt zurück.

Ab heute und in den kommenden Folgen wird ein AQ-Schrank mit zunächst sechs Garnelen-Becken aufgebaut. Die Idee ist viele unterschiedliche Spezies in einem Schrank zu halten um die Technik möglichst effizient einsetzen zu können. So sollen energiesparende LED-Beleuchtungen zum Einsatz kommen, aber auch die Filtertechnik soll über energiesparende Luftheber oder geteilt verwendete Außenfilter erfolgen. Zuguter letzt sollen alle Becken mit einer zentralen CO2-Versorgung versehen werden.

Aber hier zunächst einmal der Schrank. Nach langem hin und her habe ich mit für einen Schrank der Ivar-Serie von IKEA entschieden. Gefallen hat mit neben dem sehr attraktiven Preis (60€), natürlich die Maße (89x30x226), die genau zu den geplanten Becken passen und die modulare Gestaltung die einen späteren "An- oder Ausbau" erlaubt.

Die Konstruktion im Gesamten, und im die Einlageböden im Speziellen, die auf jeweils vier kurzen Metallstiften und Plastikschienen gelagert werden, sind natürlich in keinster Weise dazu geeignet jeweils 50-60kg an Aquarien zu tragen. Hier muss nachgearbeitet werden. Deswegen habe ich auch gleich 44x24er Kanthölzer aus dem Baumarkt besorgt und mittels Handsäge zugeschnitten.

Ich habe diese mittels wasserfestem Holzleim an den Einlegeböden und Seitenteilen verleimt und zusätzlich mit 5x90mm Spaxschrauben verschraubt. Mit den Kanthölzern an Vorder- und Rückseite sollten die Böden nun locker 80-100kg (wahrscheinlich eher mehr) tragen was für den geplanten Einsatz mehr als ausreichend ist. Auch die Seitenstabilität hat natürlich enorm zugenommen. Dennoch wird es aufgrund des hohen Schwerpunktes unumgänglich sein das Regal am finalen Standort an der Wand fest zu dübeln.




Die Regalfächer für die Aquarien haben eine Höhe von etwa 37cm was es immer noch erlaubt ohne Verränkungen in den Aquarien zu arbeiten ohne dabei von einer eventuellen LED-Beleuchtung zu weit entfernt zu sein.

Apropos Aquarien: Geplant sind 25L Aquarien in den Maßen 40x25x25. Diese gibt es von MP (Eheim) bei Hornbach bereits für 15€. Davon passen zwei exakt neben einander.

Der untere Bereich (hier noch zwei Fächer) wird wahrscheinlich verkleidet werden und soll als Behausung für die Technik wie CO2-Flasche, Pumpe(n) und Filter dienen.

Alles in allem bin ich mit der Entscheidung sehr zufrieden. Der AQ-Schrank hat mich mit allen Materialien bisher 80€ gekostet und benötigte etwa 3 Stunden für den Aufbau.

Morgen geht es dann an die Lackierung um das Gehölz auch wasserfest zu bekommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen