Mittwoch, 27. März 2013

27. März 2013 - Akadama ... Der günstige Soil

Heute kam der bereits ersehnte Akadama an. Akadama an sich ist eine gebrannte Vulkanerde die primär als Bonsaierde Verwendung findet. Besonders die Ph-senkende Wirkung der Erde macht Sie auch für die Garnelen-Haltung sehr interessant. Darüber hinaus ist die Oberflächenstruktur von Akadama sehr porös, was der Bakterienansiedelung sehr zugute kommt.

Ich persönlich habe mich, anstatt der überall angepriesenen Soils ala Andvance Soil vo H.E.L.P oder Environment Soil, zunächst für Akadama aus Kostengründen entschieden. Über Amazon oder Ebay bekommt man Akadama sehr günstig. Ich habe mich für das Angebot von Minoru Bonsai von 16€ für 15kg bei Amazon entschieden. Ausgewiesener Aquarium-Soil kostet gerne mal 30 Euro für unter 10 kg !


Das Akadama von Minoru Bonsai ist aber eben genau auf die Anforderungen von Bonzais ausgelegt und mit einer Körnung von bis zu 5mm eigentlich zu grob für den Einsatz in einem Garnelenbecken.
Aus diesem Grund müssen die 15kg wohl oder übel manuell gesiebt werden :)

Für die erste Stufe 1-3mm verwende ich einen einfachen Salatsieb. Dieser wird dann nochmal zu Powder gesiebt mit einem sehr feinen Metallsieb.



Der Siebvorgang wird dann mehrfach wiederholt. Ich habe mir die Prozedur 2x angetan. Am Ende erhalte ich ein sehr feines Powder welches spärlich als oberste Deckung, eine mittlere Körnung von 1-2 mm welche als Hauptbestandteil des Bodengrundes sowie eine sehr grobe Körnung von 4-5mm welche ebenfalls spärlich als unterste Schicht im Bodengrund verwendet werden wird.

Hinsichtlich der sehr teuren Aquarien-Soils wird sich zeigen ob der Akadama bezüglich Qualität der Wasserwerte sowie der Standzeit des Aquariums wirklich mithalten kann. Nach dem nicht umständlichen Sieben erhalte ich etwa 6kg groben, 7kg mittleren und in etwa 3kg feinsten Akadama für etwa 18€. Und bisher schlägt alleine das die momentan angebotenen Aquarium Soils um längen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen