Freitag, 5. Oktober 2012

5. Oktober 2012 - TTW IV und sonstiges Tuning

Nun ist also endlich der vierte Wasserwechsel an der Reihe. Wie bereits geschildert konnte ich natürlich wieder nicht eine komplette Woche 'Ruhe bewahren' und habe den Cube ausserplanmäßig getuned.

Neu im Cube ist eine zweite Bio-CO2-Gasanlage. Diesmal wollte ich die JBL ProFlora 80 testen da ich in diversen Foren von den Vorzügen eines Diffusors gelesen habe wenn es um massive Anreicherung von CO2 geht. Dieser ist komplett aus Glas gefertigt. Die Reaktorflasche ist aus verformungsfestem Hartplastik. Das Set enthält ein Rückschlagventil und die Schläuche sind in, für einen Nano-Cube optimalen, schwarz gehalten (Standard trotzdem 4/6mm). Alles in allem und vor allem weil günstiger würde ich die JBL Anlage in Zukunft der Dennerle Bio-CO2 Starter vorziehen.

Leider habe ich vergessen vom Diffusor Bilder zu machen. Nun ist er so gut verbaut das ich keine schönen Fotos mehr hinbekommen. Aber über Google sollte sich das ein oder andere brauchbare Bild finden lassen.

Die zusätzliche CO2-Ladung soll helfen zum den Pflanzenwuchs noch mehr anzutreiben. Da aber Photosynthese nur mit Lichtenergie funktioniert entscheide ich mich die etwas 'funzelige' 11W der Dennerele-Standardbeleuchtung zu doppeln. Es wird also ein zweites Dennerle NanoLight 11W installiert. Beide Beleuchtungen werden über eine Zeitschaltuhr mit einer Beleuchtungsdauer von 2x6h (8-14, 17-23) betrieben.




Das Tuning scheint aufzugehen. Nach nur zwei Tagen im Einsatz zeigen vor allem die Problemkinder 'Pogostemon helferi' und die 'Lobelia cardinalis' sehr positive Reaktionen. Die Pogos treiben extrem. Leider Richtung Licht und nicht in die Breite und die Lobelia haben altes Blattwerk selbständig abgeworfen und sehr stark aufgegrünt.


Und weil es mit den Pflanzen ja endlich aufwärts zu gehen scheint habe ich natürlich auch gleich aufgerüstet.
Als feine Bodendecker im Vordergrund habe ich mich für Kubanisches Perlkraut entschieden. Dieses sollte mit dem 'Mehr an Licht' sehr zufrieden sein.


Der Mittelgrund wurde um vier Ableger Vallisneria spiralis bereichert. Mir gefällt das zarte Äußere und nachdem diese sich angeblich leicht vermehren lässt ist das auch eine Investition in die Zukunft. Und wer jetzt an ein zweites Becken denkt ist ein Schelm :-)


Zu guter Letzt und für den Hintergrund wurde noch ein rotes Papageienblatt angeschafft. Sollte es mit dem satten Grün so weiter gehen kann ich mir den tollen Kontrast mit dem Rot-Violetten Schimmer schon gut vorstellen. Naja, vorausgesetzt ich schaffe es das Rot auch zu erhalten.


Achso und hier sieht man im Hintergrund auch den JBL ProFlora bio80 Diffusor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen