Freitag, 5. Oktober 2012

5. Oktober 2012 - Endlich korrekte Wassertests

Wie man vielleicht bemerkt hat habe ich mich echt bemüht die letzte Woche den Cube einfach mal in Frieden zu lassen. Ist mir, den aufmerksamen Lesern dürfte das nicht entgangen sein, nicht leicht gefallen und auch nicht vollends gelungen.

Aber eins nach dem Anderen.

Zunächst mal ist zu sagen das nun endlich die Zeiten der Wassertests mit 'Rätselstreifen' hoffentlich vorbei sind. Heute ist nämlich nun endlich das ersehnte Paket mit dem JBL TestLab Koffer sowie Dennerle CO2 Dauertest angekommen. Zusätzlich habe ich mit noch gleich 2m CO2-Schlauch für den späteren Ausbau der CO2-Bio-Anlage, sowie recht günstiges Aquarium-Silikon kommen lassen. Letztes ist sowohl für Reparatur, als auch Klebe- und Bastelarbeiten im Aquarium bestens geeignet und war mit € 3,50 beinahe € 2 günstiger als das billigste vom bekannten Baumarkt mit drei Buchstaben !
Und dabei habe ich Chemie in der Schule immer gehasst


Der CO2-Dauertest lässt sich sehr leicht installieren. Die korrekte Einfärbung kann, laut Recherche in diversen Foren, bis zu 3 Tage benötigen. Wie in der Aquaristik üblich ist hier also ein wenig Geduld geboten.
Was die Platzierung angeht fällt eine Entscheidung aus optischen Gründen nicht einfach. Ich folge den Anweisungen und platziere ihn möglichst weit von den CO2-Quellen und moderater Fliesgeschwindigkeit der Wasserumlage.
Unten im Bild übrigens die beigelegte CO2-Farbtabelle. Hier kann man je nach eingestelltem pH- und kH-Wert die passende Farbskala mittels Selbstklebefläche in der Nähe des Dauertests anbringen. Ich mach das nicht. Erstens da weder pH noch kH momentan zufriedenstellend eingestellt ist und zweitens weil ich meinen hübschen Cube doch nicht mit Aufklebern verschandele.

Ich konnte auch nie verstehen wie die Leute 'Baby on Board' oder die klassischen Sylt-Aufkleber auf Ihren Mobilitätskisten anbringen können.

Die Tests mit dem JBL Testlab sind einfach zu handhaben. Die absolut genaue Ablesung ist nicht immer so einfach. Hier ist man sehr von der Umgebungsbeleuchtung, der eigenen Sehkraftstärke und anderen Einflussfaktoren abhängig. Nichts desto trotz sind die Tropfentest 1000x genauer als Teststreifen.

Ich habe mal alle Eckdaten die mit der aktuellen Ausstattung an Tests möglich sind erfasst.


Probe Leitungswasser Aquariumwasser
pH > 7,6 (n.M.) 7,2
kH 13 14
gH 14 12
CO2 5 35
PO4 < 0,02 (n.N.) < 0,02 (n.N.)
NH4 < 0,05 (n.N.) < 0,05 (n.N.)
NO2 < 0,01 (n.N.) 0,2
NO3 5-10 5-10
Fe < 0,02 (n.N.) 0,6
Der pH-Wert des Leitungswasser ist mit den Tests nicht messbar. Ich gehe davon aus das dieser > 8+ ist, was das ganze Projekt 'Garnelenbecken' sicherlich nicht einfacher macht. Besorgniserregend empfinde ich vor allem den kH-Wert des Aquariumwassers, sowie den sehr hohen Nitrat-Wert.

Auch der hohe Eisenanteil im Aquariumwasser bedeutet das ich mich wohl mit der Eisendüngung ein wenig zurück halten sollte.

Aber heute ist ja auch noch Wasserwechsel angesagt. Ich werde natürlich die Werte nach dem Wasserwechsel ebenfalls messen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen