Sonntag, 28. Oktober 2012

27. Oktober 2012 - 1. Becken - Level II

Nachdem ich nun zwei Becken zu Verfügung habe entschließe ich mich natürlich dazu das Erste mit ähnlichen bis gleichen Bedingungen wie das Neue zu betreiben. Das mach auch Sinn um mit Wasserwerten, Düngern und Pflanzen testen zu können.
Hauptziel ist aber auf jeden Fall ein Ausweichbecken für den hoffentlich irgendwann kommenden Lebendbesatz bereit zu haben. Und da sind gleiche bis ähnliche Umgebungsbedingungen sowieso Pflicht.

Der Neustart eines 30L Cubes sollte im übrigen nicht unterschätzt werden. Alles in allem waren das doch beinahe 4 Stunden Arbeit bis der Cube wieder wie zum Auslieferungszustand aufbereitet war.

Der Neuaufbau geht ein bisschen schneller. Ca. 3 Stunden um das folgende Ergebnis zu erzielen:



Technisch sind die beiden Becken nun weitestgehend gleich:

Technik:

  • 30l Dennerle Nano Cube
  • Dennerle Eckfilter mit 35ppi Filtermatten-Eigenbau (nur temporär)
  • 2x11Watt Dennerle Standardbeleuchtung (wird ebenfall bald ersetzt)


Bodengrund:


  • Dennerle QuarzKies 1-2mm (schwarz)
  • Dennerle Deponit NutriBalls bei den Stengelpflanzen


Deko:

  • 2x Roter Jasper
  • Große Mangrovenwurzel


Wasser:

  • 26,5 Liter Osmosewasser (26µS) aufgehäretet mit SaltyShrimp Bee Shrimp Mineral GH auf ca. 200µS


Dünger:


  • CO2-BioGas mit ProFlora 80 (Taifun P Diffusor) mit eigener Mischung
  • AquaRebel NPK (1ml/Tag)
  • AquaRebel Eisen-Volldünger (0,3ml/Tag)


Pflanzen:
Hauptsächlich Neue :-) Wie bereits im vorherigen Post geschildert kann ich die genaue Bezeichnung momentan nicht nennen. 'Identifikationsposts' sind in diversen Foren schon geschaltet.

Nachdem die technische Ausstattung sowie Flora und eventuelle Fauna nun gefestigt ist stimmt meines Erachtens die Presentation nicht mehr. Die ersten Ideen eines super-stabilen Cube-Schreins mit Hängebeleuchtung und dringend notwendigem Stauraum für Utensilien wie Dünger, Werkzeug und Ersatzmaterial machen sich breit. Plaziert werden soll das ganze hier

Stay tuned.... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen