Donnerstag, 18. Oktober 2012

18. Oktober 2012 - Planung die Zweite

Nicht viel Neues heute.

Zum einen ein neues Gadget: Ein blaues Moonlight. Gekauft nicht beim verlinkten Shop sondern als Restposten bei einem lokalen Händler zum halben Preis. Ob ich es auf Dauer behalten werde ist fraglich. Die Wirkung in einem 30l Cube ist doch geringer als ich mir das vorgestellt hätte (Naja, die Photos sehen ganz gut aus).



Aber letztendlich soll gerade das blaue Licht das Algenwachstum verstärken und genau damit habe ich ja akut Probleme. Also den Algen, nicht dem blauen Licht :-)

Aber genau deswegen ist ja bereits das zweite Becken in Planung. Wieder 30L Nano. Leider lässt die Lieferung bereits seit 4 Tagen auf sich warten. War zwar (sehr) günstig, aber eben nicht vorrätig: Es lebe Just-In-Time :-)

Egal, bleibt schon mal mehr Zeit sich wieder einmal Gedanken zu machen. Zum einen werde ich im neuen Cube auf einen luftbetriebenen HMF (Hamburger-Matten-Filter) setzen. Das ganze wird ein kompletter Selbstbau, Spannung ist also garantiert :-). Auch ist geplant hier nur aufgesalztes Osmosewasser einzusetzen. Der Bodengrund wird diesmal ohne aktiven Bodengrund betrieben weil das die Dosierung der Düngemittel anscheinend vereinfacht.

Die Düngung im neuen Cube wird komplett auf Aqua Rebel NPK und Aqua Rebel Voll-Eisendünger basieren. Die korrekte Dosierung ist auch bei diesen Dünger für einen 30 Liter Cube nicht ganz einfach. Primär wird der Voll-Eisendünger wohl täglich angewendet. Der NPK dann je nach Notwendigkeit.

Zusätzlich will ich mehr auf Moose und schnell wachsende Pflanzen setzen und natürlich die Düngung von Anfang an an den Wasserwerten und den Bedürfnissen der Pflanzen zu orientieren.

Als neuester Zuwachs ist das 'Weeping-Moos' von einem Mitglied von http://www.garnelenforum.de. Super Qualität, geliefert in zwei Tagen und zu einem akzeptabler Preis für die Qualität die man von Hobbyisten erwartet. Soll heißen, keine Schädlinge und keine Pestizide.


Danke an Dirk nochmal an dieser Stelle für das Vertauen und die Unterstützung.

Ich hoffe der neue Cube kommt dieses Wochenende. Wurzeln und Steine sind bereits seit 2 Wochen gewässert, 60l Osmosewasser warten in Kanistern, Kies ist vorhanden und die Technik werde ich hoffentlich am Samstag organisieren....Stay tuned!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen