Donnerstag, 11. Oktober 2012

11. Oktober 2012 - Ein Lebenszeichen

Hi,

ja ich weis. War ein bisschen ruhig die letzte Zeit. Aber das betrifft nur die Blog-Auftritte! Wenn es um den Cube geht ging es ganz schön rund. Leider nicht die meiste Zeit besonders positiv.

Ich habe momentan ganz gut mit Bartalgen zu kämpfen. Das Problem ist, laut umfangreicher Internetrecherche und einer Unzahl von Forenposts, sehr wahrscheinlich 'Hausgemacht'.
Mit allen zusammengetragenen Informationen kommt das von einem extremen Nährstoff-Ungleichgewicht. Das Verwundert mich auch nicht, schließlich habe ich ja mal eben die Lichtzufuhr verdoppel (2x11W) und dahingehend auch mal eben für einen enormen CO2-Überschuss gesorgt um diese Energiezufuhr zu kompensieren.
Den Pflanzen fehlt es aber eben nun genau an Macro- und Micro-Nährstoffen wie vor allem Phosphat und Kalium was dazu führt das sie mit dem Power-Doping nichts anfangen können. Obwohl keine Mangelerscheinungen wie am Anfang mehr deutlich werden ist auffällig das das Wachstum trotzdem stark stagniert. Sogar das Hornkraut hat nicht mehr wesentlich getrieben was doch sehr auffällig ist.
Die Algen freut's....diese greifen sich alle unverwerteten Nährstoffe und setzten diese weit effektiver um.

Alles halb so schlimm dachte ich zunächst. Erst als mir gegen Dienstag (9. Okt) aufgefallen ist das sich die Blasenschnecken sehr träge durchs Aquarium 'schleppen' habe ich doch mal einen umfangreichen Wassertest gemacht.
Nur soviel: Fe > 1.6 mg/l...das ist echt enorm. Die Dosis ist mit meinen Tröpfchentests eigentlich gar nicht mehr zu bestimmen. Ich hab den Test auch 4 mal durchgeführt um sicher zu gehen. Wie so eine Überdosierung von fast Faktor 8 zustande kommt kann ich mir nur durch die Kombination aus Söll EisenDünger, MineralMix und Tagesdünger erklären. Nicht das die Produkte schlecht sind, meine Pflanzen wachsen ja im Gegensatz zum Beginn recht gut, aber anscheinend sind die Konzentrationen und daraus für einen Nano-Cube resultierenden Dosierungen nur schwer zu handhaben.

Geschockt nehme ich auch gleich einen akuten Wasserwechsel vor. Aufgrund der hohen GH und KG Werte ,die auf die Überdosierung von CO2 zurückzuführen sind, entferne ich auch gleich die Dennerle BIO-CO2-Anlage mit Paffrath-Schale (Topper). Die Beleuchtung wird um 2h täglich auf nun 10h mit 3h 'Mittagspause' reduziert.
Ich wechsle direkt 15 Liter. Das Tauschwasser ist diesmal wesentlich weicher gemischt. 2x5 Liter mit 2:3 Leitungswasser zu VE sowie 1x5 Liter mit 1:4. Jeweils auch mit entsprechender Dosierung von Wasseraufbereiter angereichert.

Der nächste Wassertest wird erst am Freitag durchgeführt. Nur soviel...
Die Blasenschnecken 'rennen' seit heute wieder durch den Cube und vor allem scheinen die Pflanzen mit den Nährstoffgleichgewicht nun wesentlich besser zurecht zu kommen was man an der aktuellen Assimilation feststellen kann. Allein das Hornkraut hat heute pro Trieb ca 1cm zugelegt. Wahnsinn!

Naja, die Bartalgen sind natürlich immer noch da...und diese komplett durch Wasserwechsel und Düngung in den Griff zu bekommen kann wahrscheinlich Monate dauern.

Deshalb wird der Cube ja vielleicht auch demnächst mit bestem Osmosewasser aus der bereits bestellten Umkehrosmose-Anlage auch neu aufgesetzt. Wer weis, also einfach dran bleiben. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen